Logo: Lighthouse Fotografie Stefan Mayr

Es ist nie die Technik, die überzeugt, sondern immer unser Sehen, Denken, Fühlen und Handeln.

Stefan Mayr

Stefan Mayr 

Fotograf in Augsburg 

Vermutlich ist es eine bekannte, alte Geschichte, dennoch meine. Im Alter von 11 Jahren schenkte mir mein Vater seine alte Kamera, eine Zeiss Ikon. Wenige Monate später fotografierte ich bereits mit seiner neue Spiegelreflex und machte im Urlaub alle Familien- und Erinnerungsbilder. Das mache ich heute noch: Erinnerungen, Augenblicke und Geschichten mit der Kamera erzählen.

Mein fotografischer Fokus liegt dabei auf Menschen, Unternehmen (Corporate), Portraits, Architektur, Reportagen und Landschaften. Ich bin von konkreten Orten und Situationen fasziniert und liebe es, echten Menschen in ihrer natürlichen Umgebung mit der Kamera zu begegnen und sie authentisch und lebendig zu zeigen. 

Die technisch perfekte Umsetzung ist für mich als professioneller Fotograf dabei selbstverständlich. Mein eigentlicher Anspruch liegt aber in der emotionalen Übersetzung von Momenten, Persönlichkeiten, Visionen und Objekten in ausdruckstarke und überzeugende Bilder. 

Es ist nie die Technik, die überzeugt, sondern immer unser Sehen, Denken, Fühlen und Handeln. So verstehe ich Fotografie. Die Blende einer Kamera und die Pupille sind nicht dazu da, möglichst viele Informationen hereinzulassen, sondern dazu, welche auszublenden, sie auf ganz einzigartige Weise zu "reduzieren" und so zu ganz individuellen und berührenden Momenten zu machen. 

Wenn wir mit Fotografien berühren möchten, müssen wir uns berühren lassen. Dies ist mein Credo in freien wie kommerziellen Arbeiten. Für meine Kunden realisiere ich ein breites Spektrum an Fotografien und begleite sie von der Konzeption bis zum fertigen Bild. 

Neben der Fotografie für meine Kunden,verwirkliche ich immer wieder freie Strecken die Sie auch auf meiner Fine Art Seite finden können, oder vermittle meine Art des Sehens und Fotografierens in vielen Workshops und Reisen meiner Fotoschule in Augsburg.

Ihr Stefan Mayr

Lighthouse-Atelier in der Hutfabrik Lembert

Lighthouse-Atelier in der Hutfabrik Lembert

 

Vita: Geboren 1967 in Augsburg - Studium der Sozialpädagogik/Sozialwirtschaft in München - Tätig als Pädagoge, Organisationsentwickler, Medienpädagoge und Fotograf - Seit 2007 freier Fotograf und Künstler in Augsburg - Gründung der Fotoschule Augsburg im Jahr 2012 - 2014 Umzug ins neue Lighthouse-Atelier in der Hutfabrik Lembert (mit eigenem Fotostudio und Galerie) in Augsburg


 

Referenzen: Audi, decura, AVV, VW, Cinemaxx, Hutfabrik Lembert, Molkerei Gropper, sewobe, DHL, Ray Ban, top schwaben, Voicefactory, SWA, toneart, Medienforum Augsburg, Wiedenmann, Hotel Zeller, Stadt Augsburg, Rechtsanwälte Umbach, Praxis Dr. Paul, imu Augsburg, Ottens Immobilien, ferment, IHK Schwaben, Maklerhaus Augsburg, WEKA, 1zu1, bometric, Deutsche Vermögensberatung, Architekten Nething & Ott, Cineplex, Kongress am Park, John Bau, Luxottica, Lechpraxis, Postbank, Theater Augsburg, sedak, Messe München, Protina, Deutsche Rentenversicherung, Maschinenring, TRUe, von Roll, elidur, Ulmann PR, Horse and Hound, fly-tech, u.a.

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok